Levels

Level Design ist die Gestaltung von spielbaren Welten und Umgebungen für Videospiele. Es umfasst die Planung, Erstellung und Anordnung von Objekten, Landschaften, Herausforderungen und Interaktionen innerhalb eines Spiels. Das wichtigste Ziel des Level Designs ist es, eine Balance zwischen architektionischer Gestaltung, Spielmechanik und Performance zu finden. Aspekte wie Unterhaltsamkeit und immersive Spielerfahrung sollten auch berücksichtigt werden, die die Spieler herausfordert und fasziniert.

Von der Entwicklung einzelner Levels bis hin zur Gestaltung komplexer Spielwelten – Level Design spielt eine entscheidende Rolle bei der Schaffung von Spielen aller Genres. Durch die geschickte Anordnung von Elementen wie Hindernissen, Ressourcen, Gegnern und Belohnungen beeinflusst das Level Design den Spielfluss, die Schwierigkeit und die Atmosphäre eines Spiels maßgeblich.

Die hier gezeigten Werke umfassen sowohl Einzelspieler -als auch Mehrspielerwelten. Die Levels wurden für Videospiele wie z.b. Half-Life (1999), Sven Co-op (1999), Counter-Strike (2000), Half-Life 2 (2004), Garry’s Mod (2006) entworfen.

Schaue doch gerne mal auf der Webseite meines Freundes Kersten Glaser nach seinen Künstlerischen Ausarbeitungen zu Half-Life vorbei.


Half-Life Solo

Willkommen zur „Half-Life: Lambda Complex“ Solo-Kampagne! (2007)

Tauche ein in die düstere Welt eines bishalg unbekannten Teil der Lambda Facility, der tief unter der Erde verborgen liegt. Inspiriert vom Originaltitel, bietet diese Episode ein nostalgisches Spielerlebnis, das die ursprünglichen Texturen verwendet und ähnliche Atmosphäre von Half-Life bietet.

Nachdem der Forschungszug in einem Tunnel entgleist, in dem du dich ungünstigerweise befindet, hast du dich gegen im Zug Postierte Wachen durchgesetzt und musst du dich anschließend durch eine Vielzahl von Herausforderungen kämpfen, während du Rätsel löst, Feinde bekämpfst und die Geheimnisse dieses mysteriösen Komplexes enthüllst.

Begib dich auf eine Reise voller Spannung und Gefahr, während du dich durch verlassene Korridore, experimentelle Labore und gefährliche Begegnungen mit feindlichen Kreaturen kämpfst. Kannst du die Geheimnisse der Lambda Facility lüften und ihre dunklen Machenschaften aufdecken?

Bereite dich darauf vor, in eine Welt voller Spannung, Geheimnisse und unvergesslicher Momente einzutauchen. Die Half-Life: Lambda Complex Solo-Kampagne erwartet dich!

Beginn einer Episode in einem Forschungslabor von Black Mesa (wer hätte das gedacht), die nie fertiggestellt wurde:


Half-Life Multiplayer

Half-Life Deathmatch Oldschool Mappack (2007) & Airstrike (2011)

Das Oldschool Mappack ist eine Sammlung von Multiplayer-Maps, die von Mitgliedern der Community des Forums thewall.de erstellt und veröffentlicht wurden. Diese Maps waren als Tribut an den nostalgischen Charme und das Gameplay von klassischen Multiplayer-Spielen gedacht, insbesondere im Stil von Half-Life. Das Mappack enthielt verschiedene Maps mit unterschiedlichen Settings und Spielmechaniken, darunter verlassene Gebäude, unterirdische Komplexe und sogar eine Wüstenlandschaft mit Canyons. Jede Map bot ein einzigartiges Spielerlebnis und lud die Spieler dazu ein, sich in packende Gefechte zu stürzen und die Geheimnisse der Umgebung zu erkunden. Das Oldschool Mappack 2007 wurde von der Community mit Begeisterung aufgenommen und trug dazu bei, die Leidenschaft für klassische Multiplayer-Action am Leben zu erhalten.

Das Mappack beinhaltet insgesamt elf HL1 DM-Maps. Weitere Details zu den anderen Karten können den u. g. Portalen entnommen werden. Meine Beteiligung an dem Oldschool-Mappack beschränkt sich auf eine Einsendung (thw_entrance). Die Map Airstrike (2011) ist nicht im Oldschool- Mappack enthalten.

gamebanana.com description: Here’s the redistribution of the second HLDM contest mappack by now closed TheWall.de forums, held in 2007. Contestants were required to create a HLDM map in oldschool style, using only default assets, and not exceeding 600 w_polys

https://gamebanana.com/mods/60011

https://www.moddb.com/games/half-life/addons/thewallde-hldm-oldschool-mappack


Half-Life: Sven Coop

Arbeitstitel „Complex“ (2007)

Die Screenshots wurden zur einfacheren handhabbarkeit mit HL aufgenommen. Die dargestellten NPC-Models ensprechen demzufolge nicht denen von SvenCoop.


Arbeitstitel „Underground Escape“ (2008)

Nie fertiggestellt. Das zerstörte Labor beherbergt ein paar gescriptete Explosionen und Unfälle.

Die Screenshots wurden zur einfacheren handhabbarkeit mit HL aufgenommen. Die dargestellten NPC-Models ensprechen demzufolge nicht denen von SvenCoop.


Half-Life 2 Solo

Solo-Kampagne: Suspect Breen (2009)

Jage in dieser Solo-Kampagne durch die düstere Welt von Half-Life 2, den bösen Charakter Dr. Wallace Breen. Überwinde feindliche Truppen und gefährliche Umgebungen, um die Unterdrückung zu beenden. Sei bereit für packende Gefechteund schwierige Entscheidungen, die das Schicksal der Menschheit bestimmen könnten. Bist du bereit für die Herausforderung?


Half-Life 2: Sonstiges

Kleine Auswahl von vielen Spielereien und Testmaps, die damals mit der fortschrittlichen Source-Engine viel Spaß bereitet und die Kreativität befeuert haben.


Counter-Strike 1.6

Auswahl verschiedener Maps der gängigen Szenarien (2005-2008)

Projekt: de_advanced (2007)

Der Versuch, eine wettkampffähige Map als klassisches Bombenentschärfungs-Szenario zu realisieren, wurde mit de_advanced unternommen.

Doppelhaushälfte meines Elternhauses (2007) mit eigens erstellten Texturen… wurde nie fertig – hätte Spielmechanisch auch wenig Mehrwert geboten. Das war eher eine Machbarkeitsstudie.

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